Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Hallo Roland,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Zusatzinformation, die für mich als Kinic-Anfänger ganz besonders wertvoll ist. Ich glaube übrigens nicht, daß ich ein schwächeres Exemplar habe. Wenn ich sorgfältig fokussiere, ist die Schärfeleistung ganz passabel. Was die Zwischenringe betrifft, bin ich für mich zu folgendem Standard gekommen: Wenn ich nah ran muß, nehme ich den 5mm Ring. Wenn ich noch näher ran muss, nehme ich ein anderes Objektiv, das Schneider Kreuznach Xenon 16mm f1.9. Aber für den Normalfall nehme ich 2 Unterlegscheibchen (=2mm „Zwischenring“), damit bin ich in der Regel nah genug dran und es „swirlt“.
 

Liebe Grüße

Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.