Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

ein tolles Foto, das die düstere Herbststimmung, die Tonung des Vergehens, sehr gut rüberbringt.

Das eingesetzte Ultron 1.8/50mm von Voigtländer "malt" eher dezent, kann dafür aber sehr scharf. Diese Kombi ist klassisch und recht häufig zu finden :-).

Aber diese tolle Schärfe verpflichtet den Fotografen ein wenig (Du merkst, ich pendele mich langsam auf ein hohes Jammer-Niveau ein – grins). Das Blatt verfügt mit seinen gezackten Kanten über starke Kontrastlinien. Hierzu gehört mit großer Relevanz (auch) die Blattspitze. Und die biegt sich nach hinten, liegt deshalb außerhalb der Schärfeebene – und ist unscharf.

"Ja, aber dafür sind natürlich die langen Kanten oben und unten scharf! Und beides geht nun mal nicht. Wenn die Spitze scharf wäre, wären beide Längskanten unscharf!"

→ Das ist es wahrscheinlich, was nun in vielen Köpfen vorgeht. Und es trifft natürlich zu.

Trotzdem, die auf den Betrachterblick magnetisch wirkende Spitze ist unscharf!

Saublöd, weiß ich, und ich weiß auch, dass ich mich im Moment richtig unbeliebt mache. Aber ich möchte Dich für diesen Blick sensibilisieren. Sollte es Dir irgendwann gelingen, ein Blatt zu finden, das so wenig gebogen ist – anders herum formuliert so gerade ist –, dass sowohl die Blattspitze als auch die beiden Längsseiten in der schmalen Schärfeebene liegen, ist es ein Top-Foto.

Denn: Die Stimmung ist umwerfend! Und das ist ein sehr gewichtiger Aspekt bei einem Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.