Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Ingo,

ich habe den Wechsel zur Oly noch nie bereut. Sie ist einfach wendiger, leichter und man kann sich mit ihr so schön ins Motiv hinein drehen.Zusammen mit dem 60er Makro und dem Sucher ist sie einfach super.

Ich habe mir damals den Comix AF-Adapter EF auf Micro 4/3 bei Traumflieger bestellt um meine Canon Obis nutzen zu können. Da musst du aber nach meinen bisherigen Erfahrungen Abstriche machen.Ja, du kannst die L-Objektive nutzen und die Kameraeinstellungen werden übertragen.Der AF sitzt jedoch nicht immer korrekt, deshalb stelle ich die Obis meist manuell scharf. Das 100er Canon  sowieso bei den Makros. Allein um das 100er nutzen zu können hat sich der Adapter für mich gelohnt. Leider läuft mein geliebtes 150er Makro von Sigma damit nur bedingt, sodass ich es kaum noch nutze.

Wenn du weiter gut bis sehr gut mit der Oly zurecht kommst, wird in dir der Wunsch wachsen  neben dem 60er Makro noch das 40-150mm von Olympus  zu besitzen. Das wäre dann auch eine gute Entscheidung, weil es einfach super ist. Alle warten auf ein 100er Makro von Olympus, was angeblich in Planung sein soll, aber wohl bisher nur auf dem Wunschzettel der Oly-Makronisten steht. Hoffen wir weiter.:-) Es ist somit keine leichte Entscheidung 180,-Euro für den Adapter hinzublättern.Da mußt du schauen, was dir wichtig ist.

Eine Empfehlung habe ich noch. Die Mengs E-M1II L-förmige Schnellwechselplatte. Erfahrungen damit kannst  dort nachlesen.Sie ist preiswert und erfüllt für mich voll ihren Zweck vor allem bei der Arbeit am Boden schützt sie die Kamera. Ab und an wackelt sie etwas, aber mit beherztem Nachziehen kann man das Problem lösen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Dir und Deiner Familie wünsche ich auch schöne Weihnachten und  einen guten Rutsch in ein vielleicht weniger verk...... Jahr   2021. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!