Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frank,

herzlich willkommen bei Makrotreff! Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen "alten" Objektiv!

Dieses Foto sagt eine Menge über das von Dir eingesetzte Vintage-Objektiv, also das Oreston 1.8/50mm, aus. So sind zum Beispiel die warmen Farben und das warme Licht typisch für viele alte Objektive; ihre alten Gläser zeigen oft diese Charakteristik.

Tja, und im Bokeh hast Du das Oreston ja ganz schön tanzen lassen. Da geht ja richtig die Post ab. Vielleicht ist es etwas zu viel des Guten, denn es stellt sich natürlich auch immer die Frage, welchen Sinn die Art und Weise der Hintergrundgestaltung hat. Welche Zusatzaussagen liefert es zum Hauptmotiv? In welcher Form dient es ihm?

Im Bildbeispiel oben dominiert es das Hauptmotiv; der Kiefernzweig geht fast unter. Der helle Himmel, seine überwältigenden Strukturen und auch die recht deutlichen Hintergrund-Unschärfen im unteren Bildteil ziehen den Betrachterblick sehr stark auf sich. Und da das Hauptmotiv mit seinen vielen Nadeln selbst ebenfalls recht unruhig ist, ist alles etwas zu viel.

Das Foto zeigt Dir, was für ein mächtiges Werkzeug Du mit dem Oreston in den Händen hältst. Du wirst sicherlich mit der Zeit das Gefühl entwickeln, in welchen Situationen Du es wie einsetzt. Und es wird viele tolle Situationen geben, in denen diese warme Farbgebung in Verbindung mit seiner individuellen "Mal"-Charakteristik die wunderbarsten Bilder liefert :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.