Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Ingo,

Mehr Fläche hätte ich auch gern, das Problem kenne ich ^^

Ich denke, mit offenen unbewachsenen Stellen im Boden wirst du trotzdem einigen Bodennistenden Arten eine Nistgelegenheit bieten, selbst wenn nicht so viel Sonne hinscheint. Aber ja, sonnige Plätze sind besser geeignet.

Auch für mageren/sandigen Boden gibt es viele Pflanzen. Die meisten Pflanzenarten die trockenere Standorte bevorzugen, mögen allerdings auch gerne sonnige Standorte.

Ich denke du kannst aber gut eine Wildblumenwiese anlegen, die Wildblumen mögen besonders mageren Boden da sie meist konkurrenzschwach sind. Bei dir würde sich vielleicht sogar anbieten Den Boden umzugraben, sodass Sand und Humus gemischt sind.  Schön, dass du Disteln hast, die sind leider oft ungeliebt. Nicht nur fürs Auge, Die Blüten sind auch für die Nase ein wahrer Genuss und natürlich wahre Insektenmagneten.

An deinem (eher schattigen, trockenen) Standort könnte ich mir vorstellen, dass z.B. klebriger Salbei, Glockenblumen, Witwenblumen, Alant, Schafgarbe, Rainfarn (der wächst bei mir gut im Schatten), Knoblauchsrauke (Aurora-Falter), Wilde Möhre, etc. gut wachsen.

Allerdings könnte es auch Sinn machen der Natur einfach ihren Lauf zu lassen. Du lässt (es kann auch nur ein Teil sein) die Wiese einfach wachsen, und schaust was für Arten kommen. Wartest bis zur Samenreife deiner bevorzugten Arten und mähst dann einmal alles ab (mit einer Sense oder z.B. mit einem Balkenmäher da das Gras wohl zu hoch wird für einen normalen Rasenmäher)

Das machst du für einige Jahre, der Standort wird langsam abgemagert und blühfreudige Pflanzen aus deiner Umgebung werden sich einstellen. Damit erreichst du schon sehr viel. Dann kommen auch viele Wildbienen von allein.

lg Jan

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.