Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hi Ingo,

lieben Dank für deine Schwingung! Jo, ich war ganz aus dem Häuschen, dass ich den Rüssel parallel zum Sensor bekommen habe. Natürlich hat das nicht auf Anhieb geklappt und ich hatte viel Glück. 

Die "technische Lösung" für das automatisch auftretende Problem mit der Schärfe, wäre vermutlich, mit einem kleineren ABM zu arbeiten. Vielleicht probiere ich es mit einem Dichtungsgummi als minimale Auszugsverlängerung nochmal und/oder suche Tiere mit weniger Hüftumfang. Gerne hätte ich bei diesem Bild auch eine andere Lichtrichtung und mehr Party im rechten Bildbereich gehabt. Dein Auge täuscht dich nicht. Ich habe Sättigung und Kontraste erhöht und hoffe, dass es noch im gesunden Bereich liegt. Aus meiner Sicht liefert das kleine Cooke aber bereits echt gut ab. Insbesondere die Schärfe ist aus meiner Sicht wirklich ansprechend. Du sprichst das Trio an und hier habe ich neben vielen tollen Eigenschaften (toller Pinsel, spektakuläre Bubbles) auch die Erfahrung gemacht, dass insbesondere bei manchen Lichtsituationen das Bild etwas flau und kontrastarm wird. Allerdings sprechen die Rawdaten dann ganz gut auf Nachbearbeitungen an. Insbesondere bei Streulicht kann aus meiner Sicht das Trio schon bockig werden. Ich denke, der Roland kann es besser erklären, aber ich habe die Vermutung, dass die Lichtreflexionen, die bei praller Sonne auf dem Sand entstehen, hier bereits eine Rolle spielen. Trotzdem ist dein Bild richtig cool und bestimmt Anlass für dich, beim nächsten Mal weitere Überlegungen hinzuzufügen. Eine minimale Anhöhe oder Kuppe kann den Käfer vielleicht nochmal besser freistellen. Du hast völlig Recht, wir sind schon etwas bekloppt aber offenbar mit hoher Frustrationstolerant und Freude am Rumspielen ausgestattet. 

Ich musste wirklich schmunzeln als ich deinen Kommentar gelesen habe. Wir greifen wohl auf ähnliche Energien im Quantenfeld zurück ;-) Rat mal? ... Auch ich habe vorgestern die Dünensandlaufkäfer wieder besuchen können und dein guter Tipp mit den Sandbienen ist bereits ohne deine Nachricht angekommen. Ich hatte das Glück, die Wildbienen bei der Suche, dem Nestbau und Erkundungsflügen die letzten Tage dokumentieren zu können. Ich bin ganz verknallt in diese schönen Wildbienen und habe viele Stunden bei ihnen gebracht.

liebe Grüße & bis bald

Rob

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.