Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

meine Frau und ich waren gestern auch bei den Grauen (?) Sandbienen (Weiden waren nicht in der Nähe). Wenn ich ein Weibchen wäre, würde ich sagen: "Die sind sooo süß!". Allerdings sagte meine Frau "in echt" - nachdem sie einer Biene ewig beim Buddeln zugeguckt hat: "Die haben wirklich ein hartes Leben!" Vielleicht findet in diesem Fall also das Männchen die Bienen "so süß"? Ja, auf jeden Fall!

Was auch beeindruckend war: So ca. alle 5 - 10 Minuten flog ein Bienenmännchen erst vorbei, um sich dann kurz danach zur Begattung auf das Bienenweibchen zu stürzen. 20 Sekunden bildeten sie ein wildes Knäuel, dann verschwand er wieder. Und sie buddelte weiter an ihrem Loch, als wäre nichts gewesen ...

Rob, wie du die im Flug erwischt hast: Hut ab! Das muss man erst einmal hinbekommen. Und das Anfang April aus dem Winterlager kommend!

Hab´ weiter viel Freude an deinen Beobachtungen, Bruder im Geiste ;-)

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.