Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für die weiterführenden Tipps. Tatsächlich ist ein Zangenblitz bereits in Planung aber ich möchte einen mit beweglichen Armen, die ich auch aus dem Weg räumen kann. Alles was mich im Feld stört und unflexibel macht, hat einfach auch Nachteile. Eigentlich liebe ich das natürliche Licht. Früher Vormittag oder später Nachmittag mit leichtem Schleier vor der Sonne ist mein Favorit. Bei ABMs von 1:1 oder größer komme ich aber leider selten um Zusatzlicht herum. Ich versuche schon kreativ zu werden, verwende teilweise mehrere Lichtquellen oder Reflektoren, um dem oben genannten Problem zu begegnen. Manchmal wirft auch ein helles Blatt neben dem Tier genug Licht zurück um die Schatten zu entschärfen. Es hängt aus meiner Sicht schon sehr von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Bei meinem Bild oben sind kleine Erdlöcher, die das Licht verschlucken, natürlich eine eher schwierige Situation und ein Zangenblitz eine Lösung.

Liebe Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.