Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

Du beschreibst ein Phänomen, das tatsächlich gegeben ist. Wenn ein Foto (zu) "warm" ist, erscheint es meist auch etwas dunkler – vor allem dann, wenn dieses "zu warm" weit über ein Normmaß hinausgeht. Und wenn ein Bild zu dunkel wirkt, tangiert dies die Schärfewahrnehmung. Ich sage bewusst Wahrnehmung, denn die tatsächliche Schärfe als mathematisches Attribut ist ja erste einmal unberührt von der Temperatur bzw. der Helligkeit im Bild. Es geht hier also vielmehr um die Wahrnehmung. Aber die wird wieder ins rechte Lot gerückt, wenn die Temperatur (und damit meist auch die Helligkeit in Bild-Details) hochgeht :-) – dann ist das Foto auf einmal wieder schärfer (grins).

Ich habe diesen Sachverhalt hier stark beschnitten beschrieben. Wenn ich ins Detail gehen würde, säße ich morgen noch hier am Text – und keiner würde es mehr lesen. Somit stellen meine Zeilen also eine grobe Erklärung dieses Sachverhalts dar.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.