Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Dirk,

Sonnentau ist ein sehr interessantes Makro- Objekt. Du hast hier eine Ebene der "Fangtentakel" scharf abzubilden, was auch gut gelungen ist. Der unscharfe "Ast" im HG links ist für meinen Geschmack etwas zu dominant, vor allem, weil er nach oben hin immer heller wird.

Zu Bild 2.: Was hast du genau für eine Beleuchtung verwendet? Alte Schwarzlicht-Glühlampe oder eine LED Taschenlampe (mit oder ohne) Filter?

Falls kein Filter vorhanden ist, leuchten die Dinger nicht nur im UV, sondern auch noch im Sichtbaren (violetten) Bereich. Das Ergebnis ist dann keine UV Fluoreszenz, sondern Reflexion der violetten Beleuchtung. Was per se auch interessant sein kann, und dein Bild gefällt mir!

Falls es dich interessiert, kann ich dir gerne ebay-Bezugsquellen nennen, bei denen man LED-Lampen mit (fast) reinem UV (365nm) OHNE störendem Violettanteil im sichtbaren kriegt (ca. 20EUR).

Weiterhin viel Spaß beim experimentieren und gut (UV-) Licht,

Uli

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.