Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user janfo
Makronist

Noch etwas:

Um noch mehr Sandbienen anzulocken ist es gut auf den Sand an einigen Stellen Steine zu legen. Auch Totholz würde sich eignen. Viele Bienen graben in der Nähe von Steinen ihre Nistgänge, außerdem wäre dann ein wenig Regenschutz und Schutz vor wegschwemmen vorhanden.

Die Sandbienen kleiden mit Speichel die Wände ihrer Nistgänge aus, so werden sie härter als der umgebende Sand, einige Arten verschließen ihr Nest auch bei drohendem Regen.

Es können auch ein paar wenige Pflanzen gesetzt werden, insgesamt sollte es aber lückig bleiben. Beispiele wären Sandglöckchen oder Natternkopf.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, entweder eine Aufschüttung oder eine Grube, ich habe bei mir im Garten eine Kombination gewählt. Eine 30cm Tiefe Grube ausgehoben, gelockert und mit dem Sand/Lehm Gemisch verfüllt, aber noch so ca. 10cm hoch aufgeschüttet. Und dann oben einige Steine draufgelegt und Pflanzen gesetzt.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.