Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gabi,

danke für deinen Kommentar! Mir ging es bei diesem Bild in erster Linie um die Wespe und in zweiter Linie darum, dass ich Tier und Blüte grob in die Schärfe bekommen habe. Der Roland hatte ja bereits darauf hingewiesen, wie schwer das ist und genau so ist es auch. Ich habe an 5 Tagen versucht, genau dieses Bild zu bekommen und dabei insgesamt wohl 5-6 Stunden eingebracht. Geklappt hat es leider in einem Moment, wo kaum Licht da war. Dadurch und durch den hohen ISO-Wert sind natürlich Details verloren gegangen. Da das Leben zu kurz für Perfektion ist wollte ich das Bild dennoch zeigen.

Die Maleigenschaften des Obis sind definitiv nicht ausgeprägt. Mir gefällt das Glas wegen der Lichtstärke und dem weichen Bokeh bei hartem Licht. Bei den Lichtbedinungen im Bild oben wäre mein modernes Makro ebenfalls aufgeschmissen gewesen und hätte bei ISO 2000 aufwärts auch Details zerstört. Ich finde jedoch nicht, dass alle Bilder in der Vintage-Galerie zwangsläufig starke Maleigenschaften aufweisen müssen. Ich sehe auch bei anderen Nutzern oft Bilder mit eher dezentem Pinsel und oft ist das auch eine gute Wahl aus meiner Sicht.

Klar mache ich auch normale Makros. Jeden Tag mache ich das. Erst gestern war ich mit einem Dr. der Biologie in einem Landschaftsschutzgebiet unterwegs und wir haben tolle Funde gemacht ;-) Leider habe ich gerade zu wenig Zeit um Bilder auszusortieren und zu bearbeiten. Ich muss gestehen dass es mittlerweile einige 100 Bilder gibt, die ich euch gern zeigen würde. Die Tage sind einfach zu kurz. Wichtig war mir, eine Lanze für die Wespen zu brechen. Es sind wundervolle Geschöpfe.

Liebe Grüße

Rob

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.