Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo,

letztes Jahr beim Makrofoto-Workshop in Breklum wurde mir klar, dass ich mir einen Zangenblitz bauen möchte. Habe ich auch, aber es funktionierte einfach nicht richtig. Die Bilder waren trotz korrekter Kameraeinstellungen zu dunkel und trotz Rolands Bemühungen, das Problem aus der Ferne zu identifizieren und zu beseitigen, fanden wir keine Lösung. Das war wirklich sehr frustrierend!

Also weiter ohne Blitz. Im Verlaufe diesen Jahres hatte ich subjektiv das Gefühl, meine Makrobilder würden besser. Und gleichzeitig habe ich erfahren, dass es einfach fotooptisch Grenzen gibt, die ohne Blitz nicht zu überwinden sind. Vorher habe ich Roland einfach geglaubt, dass das so ist...

Letzte Wochenende beim Vintage- Workshop hat sich Roland liebenswerterweise die Zeit genommen, vor Ort nach der Ursache des Problems zu suchen. Er verglich die Blitzeinstellungen seines "Prototyps" mit meinen und nahm kleine Korrekturen vor. Das Testbild war ernüchternd: Viel zu dunkel! Und dann sagte er: "Warte mal eben, ich gehe kurz nach oben." Und kam wieder mit einer Rolle Tesafilm. Dann klebte er die metallische Blitzaufnahme der Novoflex- Blitzhalterung mit dem Film ab - und siehe da: Es funktionierte! Irgendwie gab es wohl Kriechströme oder Kurzschlüsse der Blitzkontakte auf der Blitzhalterung. Darauf wäre ich NIE gekommen.

Ich schreibe das aus zwei Gründen. Erstens wird glaube ich deutlich, dass bei Selbstbau und Inbetriebnahme eines Makro-Zangenblitz zahlreiche Hürden zu nehmen sind (Kameraeinstellungen und mehr, s.o.). Und zweitens: Roland hat mir bis zur Lösung des Problems zur Seite gestanden. Das hat mich wirklich beeindruckt!

Jetzt muss ich nur noch das Makroblitzen lernen :-)

Danke, Roland! Ach, und der Vintage- Workshop war übrigens auch grandios. Wer Interesse hat und noch nicht da war: Machen!!!

Liebe Grüße

Ingo

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.