Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Trioplan 2.8/75mm D/C-Mount + Wollschweber

Hallo Inga,

beide Fotos weisen eine gute Schärfe und ein wunderbares Bokeh auf.

Zur Biologie

Bild eins strotzt zudem vor Dramatik. Diese Körperhaltung nimmt ein Wollschweber in der Regel bei Abbruch seines Stehflugs in der Luft ein – also dann, wenn er zwecks Positionswechsel seinen Platz in der Luft verlässt oder die Verfolgung eines vermeintlichen Artgenossen aufnimmt. Diese Phase der Körperhaltung dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde – den hast Du voll erwischt :-).

Wollschweber leben territorial. Der männliche Wollschweber steht zur Balzzeit viele Stunden am Tag in der Luft, um Weibchen ausfindig zu machen oder männliche Artgenossen übern Jordan zu vertreiben. Voraussetzung für dieses energiefressende Gehabe: volle Sonneneinstrahlung. Verdrückt sich die Sonne, verdrückt sich postwendend auch der Wollschweber. Er braucht also volle Pulle Wärme!

Eine sehr schöne Wollschweber-Flugsequenz haben wir in der MAKROFOTO Nr. 9 abgebildet.

Zum Objektiv

Das Trioplan 2.8/75mm ist ein traumhaftes Filmobjektiv – im wahrsten Sinne des Wortes. Die von Dir "erwischte" D-Mount-Version vignettiert leider, wie Du auch oben schreibst. Schau mal, ob Du die Version hast, die am hinteren Ende einen inneren Ring eingebaut hat; wenn ja, dann kannst Du diesen herausschrauben, er ist "leer". Dadurch verringert sich das Ausmaß der Vignettierung etwas.

Die C-Mount-Variante ist absolut genial – leider aber auch nur schwer, teuer und dann auch häufig in sehr mäßiger Qualität zu bekommen, was sich dann natürlich in der Bildqualität deutlich widerspiegelt. Ich fotografiere mit diesem Objektiv super gerne. Ich habe bei den Vintage-Makro-Workshops immer ein paar Exemplare dieser Schätze dabei.
Diese C-Mount-Variante deckt den APS-C-Sensor ab, im deutlicheren Nahbereich sogar Vollformat!

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.