Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Jan,

vielen Dank! Cool, dass du im gleichen Thema grad drin warst! Ich freue mich, weitere Infos von dir über das Verhalten zu bekommen. Hummeln sind ja im Allgemeinen wohl ziemlich friedlich. Dass einzelne Arten ihr Nest verteidigen finde ich ehrlich gesagt auch gut. Sie zeigen uns damit beispielhaft, dass wir Acht geben müssen auf diese kleinen Wesen. Ein Stich wäre da auch wirkungsvoll, denn der Mensch oder vielleicht auch Menschen aus dem Umfeld können so lernen, dass auch diese Tiere in Frieden leben wollen. Wer also (mit dunklen Klamotten) vor dem Nest Faxen machen muss, der bekommt wohl auch mal einen Denkzettel. Ich sehe es wie du. Oft sehen einen die Tiere auch gar nicht, insbesondere wenn man hell angezogen ist, eher von seitlich unten kommt, sich langsam bewegt und keinen Schatten auf das Tier wirft. Ich bin sehr viel unter Insekten unterwegs bekomme aber eigentlich nie Stiche. Früher war ich nicht so achtsam gegenüber den Insekten und habe mehr Stiche bekommen. Das eigene Verhalten ist also wohl schon ausschlaggebend.

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.