Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jan,

das Buch "Die Wildbienen Deutschlands" von P. Westrich ist ein hervorragendes Buch. Es liefert sehr viele Informationen zur Biologie und Verbreitung unserer Wildbienen; diesbezüglich ist es tatsächlich einzigartig. Es ist jedoch weniger geeignet (und auch nicht gedacht) als Bestimmungsbuch.

Leider ist es nur begrenzt möglich, Wildbienen im Allgemeinen mittels eines klassischen "Bestimmungsbuchs" zu bestimmen; zu groß ist die Vielfalt der Arten, und zu schwierig ist bei vielen Arten die genaue Bestimmung. Die Unterschiede zwischen vielen Arten sind häufig so gering, dass sie nur mit Spezialwissen unter dem Binokular identifiziert werden können. Deshalb ist eine tatsächlich sichere Bestimmung in vielen Fällen nur mit Hilfe von sogenannten Bestimmungsschlüsseln möglich. Ihre Anwendung erfordert leider viel Übung.

Ein Buch, das zumindest in Teilen zur Bestimmung von Wildbienenarten herangezogen werden kann, ist beispielsweise das Buch "Bienen Mitteleuropas – Gattungen, Lebensweise, Beobachtung" von Felix Amiet und Albert Krebs. Die Autoren führen bei den meisten vorgestellten Arten auch einige Merkmale auf – was viele andere Autoren nicht machen (aus guten Gründen).

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.