Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Norbert,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Das, was Du suchst, gibt es nicht auf dem Markt – zumindest nicht maßgeschneidert. Um in einem Abbildungsmaßstab von bis zu 8:1 fotografieren zu können, benötigst Du ein dafür berechnetes Spezialobjektiv. Du kannst zwar mittels Extrem-Erweiterung des Auszugs – beispielsweise über eine Staffel von Zwischenringen – in solch große Maßstäbe vordringen. Dann leidet jedoch die Qualität der Ausgangsoptik gewaltig.

Es gibt zur Zeit kein Spezialobjektiv für den L-Bajonett-Anschluss Deiner Kamera, das entsprechend mit der Kamera kommuniziert. Letzteres ist aber die Voraussetzung, um die Kamera-internen Focusstackingfunktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Die "Krücke" wäre zur Zeit also, sich eine andere Optik vorne draufzuschrauben, die optisch den hohen Abbildungsmaßstab zufriedenstellend bewältigt, und dann Arbeiten wie Focus-Stacking oder Vergleichbares manuell durchzuführen. In Frage kämen beispielsweise alte analoge sogenannten Lupenobjektive oder auch das MP-E von Canon und auch die Spezialobjektive von LAOWA, die speziell für diese hohen Maßstäbe konstruiert wurden – dann aber alle leider nicht entsprechend mit Deiner Kamera kommunizieren.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.