Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marco.

auch von mir noch nachträglich ein herzliches Willkommen bei Makrotreff!

Das erste Foto (es zeigt die Beerenwanze Dolycoris baccarum) ist richtig sphärisch. Die leichte Überbelichtung unterstützt diese tolle Bildwirkung.

Allerdings liegt die Punktschärfe knapp hinter den Augen der Beerenwanze, auf ihrem Brustschild. Aber sie MUSS auf´s Auge! Da schauen wir Menschen hin, dort muss die Schärfe liegen. 

Bei so lichtstarken Objektiven wie dem Kinon 1.8/5cm ist es nicht ganz so einfach, die super schmale Schärfeebene punktgenau zu platzieren. Aber mit etwas Übung klappt das dann immer besser. Und hierbei sollte man so gut wie immer die Augen im Auge haben... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.