Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Dirk
Makronist

Guten Morgen Roland,

ein wunderschönes Bild mit faszinierend plastischer Wirkung. Der Farnwedel ist von Anfang bis Ende scharf. So einen Wedel muss man erstmal finden. ;-) *lach* Eine besonders starke Bildtiefe empfinde ich durch eine kreisförmige Struktur des Hintergrundes, mit seinem Zentrum knapp unterhalb des Farnblattes. An der Stelle wo der Stiel des Rotbuchenblattes endet.

Ich habe dieses interessante Bild mal eine Weile auf mich Wirken lassen. Es hat quasi eine dunkle und eine helle Seite. Die linke Bildhälfte ist dunkler als die rechte Bildhälfte. Das sehe ich sowohl am Farnwedel, als auch im Hintergrund. Der Wedel ist vom linkem Bildrand bis zum Rotbuchenblatt dunkler als vom Rotbuchenblatt bis zur Spitze des Wedels. 

Im Hintergrund sehe ich in der linken, dunkleren Bildhälfte einen Baum (dunkel) stehen. Von diesem scheint ein Ast mit Laub in Richtung rechte, hellere Bildhälfte zu gehen. Dort steht der hellere Baum. Der Ast des dunklen Baumes spiegelt im Hintergrund in etwa die Form des Farnwedels wieder. Er schlägt somit, wie auch der Farnwedel, eine "Brücke" von der dunklen zur hellen Bildhälfte. Oder vom dunklen Baum zum "hellen" Baum. Beide Bäume sind schon deshalb ein Teil des Bildes - zumindest aus meiner Sicht-.

Der dunkle Baum integriert sich sehr in die "dunkle Seite des Bildes" (bitte keine Parallelen zu Filmen ziehen ;-) ) . Der helle Baum rechts hebt sich da, aus meiner Sicht, stärker von seinem Hintergrund ab. Das Abdunkeln des Stammes hat für mich die Tiefenwirkung des Bildes verstärkt und lässt den Stamm mehr mit seinem Hintergrund verschmelzen. 

Ich frage mich nun welche Wirkung es hätte, wenn man die Schattenseite des hellen Stammes selektiv etwas aufhellen würde. So das er weiter in den Hintergrund tritt, mit diesem verschmilzt, jedoch subtil noch da ist. Zeitgleich das Laub des Astes wieder etwas aufhellt um es in den Vordergrund zu rücken.

Liebe Grüße

Dirk

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.