Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

richtig gut und verträumt ist Dir das Bild gelungen. Altgläser haben ja eine Reihe von Eigenheiten auf die man sich einlassen muss. Schärfe, Farbtreue und Kontrast zählen oftmals nicht zu ihren Stärken. Dazu kommt, dass der Hintergrund meist erst besonders lebhaft wird, wenn er im deutlichen (Gegen)Licht liegt. Die Folge davon ist ein oftmals zu dunkel geratenes Hauptmotiv. Ich schleppe daher immer einen kleinen Reflektor mit, der mir meist aus der Patsche hilft. Out of Cam bleibt also beim Cyclop meist ein Traum. Wenn man jetzt die Kontraste und die Klarheit anzieht wirkt sich das auf das Motiv positiv, aber auf das Bokeh negativ aus. Ich neige daher oft zu einer selektiven Bearbeitung. Ich lasse den Hintergrund wie er ist, maskiere das Motiv und spiele dann an den Kontrast-, Schärfe- und Klarheitsreglern. Etwas mehr Aufwand aber auch wirklich nicht viel.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.