Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Wolfgang,

ja Bild 2 ist auch von den Farben her besser. Bei diesem ABM klappt die Epi-Beleuchtung viel besser, mit kaum Streulicht. Worum es mir bei dieser Einstellung eigentlich ging, ist das Thema Farbwahrnehmung. Und hier nehme ich dein Stichwort "Regenbogen" auf. Für uns Menschen erscheinen diese Farben der dünnen Schichten tatsächlich als "Regenbogenfarben". Physikalisch gesehen sind die Interferenzfarben der Insektenflügel aber gerade das absolute Gegenteil, nämlich krasse Farbmischungen (im Gegensatz zu den reinen Spektralfarben beim Regenbogen). Ich hänge dir mal eine "echtes" Regenbogen-Grün (Spektralfarbe von einem 632nm Halbleiterlaser) an. Vergleiche dieses "Grün-Spektrum" mal mit den "grünen" Spektren beim Fliegenflügel (vgl. hier), und du wirst verstehen was ich meine. Unseren Augen kann man alles mögliche als Grün vorgaukeln!!!

Auf jeden Fall freue ich mich auf deinen Schwammerl-Vortrag am Samstag und auf ein persönliches Kennenlernen in Breisach!

Schöne Grüße

Uli

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.