Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wilfried,

ich hatte übersehen dass Du hier bei uns neu bist. Also auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude an den Diskussionen. Zu Deiner Frage, ich hatte mich etwas unsauber ausgedrückt. Es ist doch so, das Helicon alle Bereiche sauber verrechnen kann in denen Bildinformationen aller Aufnahmen vorliegen. Da wir uns bei der Benutzung eines Schlittens nun entweder auf das Bild zu oder wegbewegen, zeigen alle Aufnahmen einen unterschiedlich großen Bildausschnitt. Wenn ich die Bilder staple hat Helicon an den äußersten Rändern nur die Informationen von einer Aufnahme, ein wenig weiter innen von zweien, dann dreier Bilder und so weiter. Das Bild mit dem kleinsten Ausschnitt bestimmt den Bereich in dem alle Ebenen des Stapels verrechnet werden. Hierbei ist es erst einmal egal ob du von vorne nach hinten oder andersherum arbeitest. Der Unterschied liegt darin, dass Du bei der Arbeitsrichtung von hinten nach vorne mit der ersten Aufnahme den Bildausschnitt definierst und das fertige Bild auf diesen beschneidest. Von vorne nach hinten ist dieser Ausschnitt nicht mehr wirklich unter Deiner Kontrolle, da das Motiv ja mit jedem Step "größer" wird. Also bei von vorne nach hinten, legst Du Deinen Ausschnitt fest und musst ihn danach beschneiden. Bei von hinten nach vorne legst Du deinen Ausschnitt fest und der Beschnitt entfernt nur Informationen die Du eh nicht haben wolltest. 

Genug geschwurbelt

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.