Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Conni Landauer

Hallo Wolfgang,

ich habe vor ca. einer Woche eine Frage zur allgemeinen Diskussion gestellt, Stichworte "Focus-Stacking" und "Unschärfen".

Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, deshalb möchte ich dich einmal ansprechen, wenn ich darf.

Wenn du dir vielleicht einen Moment Zeit nimmst und siehst dir meine Frage unter "Diskussion" an?

Für mich sind diese unscharfen Bereiche und "Halos" ein grundsätzliches Problem. Sie treten - wenn auch unterschiedlich stark - unabhängig von der verwendeten Methode bei der Aufnahme (Einstellschlitten, Freihand, große oder kleine Blende) und unabhängig von der Methode der Bearbeitung (Adobe, Helicon) auf.

Hast du eine Idee über eine mögliche Ursache?

Ich vermute inzwischen, dass es an der Unzulänglichkeit der Bearbeitungsprogramme liegt. Kleine oder feine Strukturen, die sich mehrere Millimeter vor dem "Rest" einer Blüte befinden, können diese Programme nicht sauber voneinander trennen. Wenn dem so ist, muss ich mich wohl damit abfinden.

Herzlichen Dank im Voraus!

Grüße, Wilfried

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.