Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Moin Ingo,

schön, dass du schreibst! Freut mich, dass die Wollbienen Show bei dir dieses Jahr startet. Die bleiben bestimmt nun bei euch! Ich bin vorhin auch noch zu einer Wollbienen-Stelle geradelt. Es ist einfach immer cool, diese Wildbiene in Aktion zu sehen! Hummeln, Blattschneiderbienen, Pelzbienen und auch Honigbienen lassen sich aber auch nicht komplett abschütteln ;-). Genau diese Momente und auch der Stehflug vor der Paarung sind mit die besten Momente für Flugaufnahmen. Wenn du so einen Moment antizipierst und die Kamera am Kopf hast ist es möglich, das Tier mit Fokus-Peaking in die Schärfe zu bekommen. Vorher natürlich einen Überblick über die Lichtrichtung und die Hintergründe verschaffen. Aber dann gibt es wirklich einige Momente, in denen das Männchen etwas länger in der Luft steht und so konzentriert ist, dass eine Annäherung auch mit einer kürzeren oder mittleren Brennweite gut möglich ist. Vorteil der nicht zu langen Brennweiten ist hier auch, dass der Blick weiter ist und durch den Sucher der "normalen Wahrnehmung näher kommt. Natürlich gibt es da verschiedene Wege zum Glück. Sind nur spontane Gedanken...

Ja super, dann packen wir beide bald ein Wollbienen-Bild aus ;-)

Euch auch einen schönen Sommer!

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.