Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

sorry für die späte Antwort! Vielen Dank für deine Sicht. Es ist ein vorrangiges Ziel von mir, eine intime Begegnung zu erzeugen, auch wenn ich mit meinen üblichen ABMs eher an der Grenze des Makrobereichs operiere. Freut mich total, dass es bei dir so ankommt. Ich habe in letzter Zeit versucht, im Netz Fotografen zu finden, die auch vorrangig Insekten im Flug aufnehmen. Viele sind es nicht und in diesem Feld gibt es auch völlig unterschiedliche Zugänge. Die wirklich nahen Flugaufnahmen beeindruckend mich auch sehr, obwohl ich selber meist einen anderen Weg gehe und diese Technik wenig bis kaum beherrsche. Zugegebenermaßen hat mich auch der Austausch hier geprägt und den wichtigsten Tipp hat mir Roland gegeben. Blende auf! Ich dachte zunächst, er scherzt, aber nach diesem wertvollen Tipp konnte ich erst anfangen, meine Handschrift zu finden. Trotzdem sind insbesondere Vintage-Flugbilder von Insekten schon sehr schwer zu bekommen. Du machst das im Moment ja auch und weist wovon ich rede. Bin online vor kurzem auf einen aktuellen Artikel in einem Fotomagazin gestoßen, indem ein hochdotierter Profifotograf erklärt (oder erklären möchte) wie man Insekten im Flug ablichtet. Er hält es für den komplett falschen Weg, die Blende weit zu öffnen, da es dann nicht möglich sei, ein Bild zu bekommen ;-)

Mir war trotz allem auch der Hinweis wichtig, dass das Bild hier rechts unten seine Schwächen hat und kontrastreichere Kanten und Bokehkreise den HG auch anders "ausmalen" könnten. Ab einem gewissen Punkt ist es dann einfach auch eine Geschmacksfrage oder abhängig vom Kontext.

Danke für den Austausch und bis bald!

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.