Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo halitack,

die Beantwortung Deiner Frage bedingt immer auch ein wenig Subjektivität. Beachte also bitte, dass ich Dir hier meine (!) Meinung mitteile; andere Makronisten sehen das gegebenenfalls anders, ohne deswegen unrecht zu haben.

Ich rate Dir für den Einstieg in die Makrofotografie das Fuji xf80mm. Mit 80mm liegt es im Bereich einer mittleren Makrobrennweite (so um die 100mm herum). Mit diesen Brennweiten hast Du einen günstigen Arbeitsabstand zum Motiv. Der Abstand ist nicht so weit, dass Du häufig viel Vegetation in der optischen Bahn hast, aber weit genug, um scheue Tiere nicht sofort in die Flucht zu schlagen (Fluchtdistanz). Somit ist das 80mm Makroobjektiv am universellsten einsetzbar, was gerade beim Einstieg in diese tolle Fotografie von Vorteil ist.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.