Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Frank Jäger
Makronist

Hallo Gabi,
in meiner Schulzeit Ende 1960er / Anfang 1970er-Jahre gab es die kleinen Eidechsen noch an den Böschungen der Eisenbahnstrecken in meiner Heimatstadt. Danach habe ich sie lange nicht mehr gesehen.
Im "Umweltzentrum" finden sie ideale Bedingungen. Allerdings haben sie das extra für sie hergerichtete "Biotop" mit Sand, Steinen und Holz nicht angenommen, jedenfalls habe ich dort keine entdeckt.
Sie wohnen lieber am Rand des Gartens mit den Küchenkräutern in einer Art "Trockenmauer", eigentlich mehr ein (flacher) Erdwall als eine (steile) Mauer, aber mit Steinen und Höhlen.
Wenn man sich zu laut nähert, sind sie weg. Wenn man sich behutsam nähert und dann regungslos abwartet, kommen sie wieder hervor.
Im letzten Sommer habe ich - glaube ich - auch mal eine in freier Natur gesehen. Ich war aber ein paar Meter entfernt und Zweige und Gras waren dazwischen. Ein Foto war nicht möglich. Ich werde im nächsten Jahr noch mal hingehen und mich auf die Lauer legen.

Frank

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.