Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Frank Jäger
Makronist

Hallo Klaus,
mein theoretischen Bedenken zu deiner Konstruktion sind:

  1. Das Licht über dem Motiv kommt aus zwei kleinen Punkten, nicht aus einer Fläche. Man erhält also kein weiches Licht.
  2. Die Eintrittsfläche in die Stäbe ist auch relativ klein, so dass möglicherweise ein großer Teil der Blitzleistung daran vorbei geht.

Die Testaufnahmen sind trotzdem sehr gut gelungen. Allerdings ist daran bereits zu erkennen, dass das Licht sehr gerichtet ist.
Auf dem Pilz und auf dem Boden unter dem Kugelspringer erkennt man Glanzpunkte. Was sagt die Überbelichtungsanzeige deines RAW-Konverters dazu?
Für einige Motive kann so ein gerichtetes Licht besser sein, als ein sehr diffuses ("schwammiges") Front-Licht, weil es spannende Kontraste erzeugt.
Aber wie sieht das aus bei der Reflektion in Spinnenaugen oder auf dem glänzenden Panzer eines Käfers?
Für solche Motive wirst du evtl. noch eine Alternative benötigen.

Auch ich habe mir darüber Gedanken gemacht, für die nächste Saison einen neuen Diffusor zu bauen. Mein erster Entwurf (Foto), den ich nun 2 Jahre lang verwende, ist zu sperrig.
Der neue Entwurf orientiert sich nach jetziger Planung an den käuflichen Modellen von "AK-Diffusor", "Cygnustech", "Radiant" und "Pope-Shield".

Frank

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.