Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jana,

vielen Dank für die Nachreichung der Exif-Daten.

Dein Bild zeigt eine ansprechende Perspektive und genauso ansprechende Bildkomposition.

Ein wesentliches Merkmal dieses Fotos ist die knappe Schärfeebene, die neben dem Licht für den weichen Bildeindruck verantwortlich ist. Du hast sie sehr genau auf die Augen und vor allem auf die komplette vordere Körperfläche der Hummel gelegt. Das passt hervorragend.

Allerdings wird´s beim Kopf und seinen Haaren schon knapp; die Kopf- und Stirnhaare liegen bereits hinter der Schärfeebene – und sind damit leicht unscharf. Selbst den oberen Teil des großen Komplexauges überzieht bereits eine leichte Unschärfe. Blende 9 bis 11 hätte wahrscheinlich ausgereicht, um hier noch einen Schuss Schärfe hinzubekommen – ohne dass das Bild seinen schönen "weichen" Charakter eingebüßt hätte.
Nun weiß ich nicht, bis zu welchem Blendenschluss Du hättest arbeiten können, da ich die Kamera und damit die Sensorgröße nicht kenne.

Mit welcher Kamera und mit welchem 90er Objektiv hast Du fotografiert?

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.