Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Kerstin,

freut mich sehr, dass dir das Bild gut gefällt, danke! Vielleicht ist das so ein Männerding, dass sie immer noch dichter ran wollen? Keine Ahnung.

Im letzten Jahr habe ich versucht, an diverse Insekten so weit wie möglich heranzukommen - am besten bis an die Nahabstandsgrenze des Objektivs. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mir wieder mehr Abstand zu gestatten und mehr auf die Gesamtästhetik der Fotos zu achten. Das werde ich auch umsetzen - aber bei den Kuspris erlebe ich gerade, wie rückfallgefährdet ich bin ;-).

Tja, wo findet man die Kleinen? Ich glaube, eigentlich überall. Klaus beobachtet sie immer auf Holz, Valtentin hat in der letzten Makrofoto spezial geschrieben: "Der Wald bietet zahlreichen Kugelspringerarten einen Lebensraum. Man findet sie dort hauptsächlich auf feuchtem Totholz, unter Rinde, im Laub und im Erdreich". Ich sehe sie häufig auf Pflanzenteilen auf unserem kleinen Teich (die scheinen ziemlich winterfest zu sein!).

Das Problem ist nur: Sie sind verdammt klein! Man kommt gar nicht darauf, auf diese Dimension von Winzigkeit zu achten - bis man sie entdeckt hat. Wenn du deine erste Kuspri- Familie gesehen hast, wird sich das garantiert ändern! Auf dem Wasser musst du am besten nach kleinen, sich ab und zu schnell bewegende Pünktchen Ausschau halten, das sind sie.

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.