Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Rene,

wie Wolfgang bereits geschrieben hat verlierst du durch Zwischenringe schon etwas Licht. Wenn du vorhast wesentlich größer als 1:1 abzubilden wird in vielen Situationen ein Blitz die Lösung sein. Genug Licht ist dann vorhanden. Problematisch ist dann eher, das Licht von vorne auf das Motiv zu bekommen, wenn es bereits fast an der Linse klebt. Zwischenringe sind günstig zu bekommen und es ist kein Fehler 2 Sets zu haben. Dann kannst du auch variabler agieren und beispielsweise auch 20mm oder 32mm verwenden. Ich denke mit 1 Set + Raynox dringst du aber auch bereits in ziemliche große Abbildungsmaßstäbe vor.

Um die Wirkung von Zwischenringen oder Nahlinsen bei einer bestimmten Brennweite zu messen mache ich gern Tests an Meterstäben. Dann kannst du bei dem jeweiligen Aufbau genau ablesen und errechnen, welcher ABM an der Naheinstellgrenze möglich ist.

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.