Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user 6.3-marc
Makronist

Hallo René,

welche Zwischenringe nutz Du denn? Ich habe ebenfalls OLYMPUS (E-M1X uind OM-1) und benutze den Zwischenringsatz (10 / 16 / 21 mm) von DÖRR. Die ZWs  passen perfekt, ich habe keinerlei Probleme mit der Übertragung der Daten.

Zu Deiner Ausgangsfrage: ZW reduzieren den Mindestabstand, "vergrößern" nichts. Durch einen geringeren Abstnd zum Objekt, erreichst Du indirekt eine Vergrößerung.

In wie weit der Einsatz von ZWs an einem Makroobjektiv sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, da ich (noch) kein Makroobjektiv besitze. Ich nutze die ZWs in Kombination mit meinen Telezooms. Der Mindesabstand bei allen 3 ZW reduziert sich auf wenige Zentimeter, anstatt 80 cm beim 40 - 150 mm, auf ca. 25 cm beim 150 - 400 mm, anstatt 130 cm!!! Das ist eine Ansage.

Fotos siehst Du hier:

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2333547

und im Speziellen:

https://www.fotocommunity.de/photo/feldwespe-03-63-marc/46635049

LG Marc

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.