Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid,

zum Digitalzoom: Dieser Modus macht nichts anderes, als einen (z.T. massiven) Beschnitt (z.B. bei 2x Zoom werden nur 1/4 aller Pixel verwendet, in deinem Fall wären das nur noch 5MP statt 20MP!), und hinterher wird dieser Ausschnitt (in der Kamera) wieder auf 20MP hoch-interpoliert. Das nennt man auch "leere" Vergrößerung. Deshalb lasse ich die Finger vom "Digitalzoom". Wie gesagt, BESSER ist es, du hast eben diesen Vorgang selbst in der Hand, und kannst wenigstens den höheren Dynamikbereich von RAW nutzen. GUT ist dieses Vorgehen jedoch natürlich immer noch nicht, und ich nutze es auch nie - wenn, dann bleibt man eben ehrlicherweise bei dem Ausschnitt (und der tatsächlich genutzten Pixelzahl), den man machen musste.

Dein Beschnitt- Beispiel macht aus 19.8MP -> 16MP.  Das sind also 20% der Fläche und damit der ursprünglichen Pixelanzahl, die wegfallen. Die 10%- Regel sollte Roland vielleicht nochmal erklären - sinnvoll wäre es meiner Meinung nach, dass sie sich auf die Fläche bezieht (man kann ja die Seiten unterschiedlich stark beschneiden!) und nicht auf die Kantenlänge. Es geht ja wohl darum, wieviel % der teuren Pixel man wegwirft :-) - aber egal, letztlich ist das immer nur ein Anhaltspunkt.

Mit der Kombination Zwischenring - Objektiv - Raynox habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mit einem 90mm bzw. 100mm Objektiv, da hat man etwas mehr Arbeitsabstand. Bei einem 50mm Objektiv sollte man auch zunächst mit den kleinen Zwischenringen (10mm) anfangen, bei kleinen Brennweiten wirken die sehr viel stärker. Dass man mit zunehmender Vergrößerung nah ran muss, liegt jedoch an der Physik, deshalb ist die Fotografie so kleiner Tierchen wie Läusen nie eine simple Sache - und dafür sind deine Bilder durchaus gut gelungen! Also, nicht aufgeben,

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.