Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

Ich denke, das liegt an der Beugungsunschärfe. Der effektive Blendenwert ist ja Blende * (Abbildungsmaßstab+1). Also hier 11*6= 66! Bei f2,8 ist es besser (2,8*6=16,8). Dann ist die Tiefenschärfe aber so gering, dass ich bei einem Aufbau auf dem Tisch mit dem manuellen Vorschub an meine biologischen Grenzen komme. Bei 5:1 und f2,5 gingen die Sonnentau - Aufnahmen noch, das waren aber nur 4-5 Bilder, bei einem manuellen Vorschub von 0,2mm.

Dass das Bild technisch nicht bestens ist ist mir wie ich geschrieben habe, schon bewusst. Ich wollte nur zeigen was machbar ist, und auch wo die Grenze ist. Dadurch wird erst richtig deutlich, was der Unterschied zu Deinen Bildern ist.

Servus Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.