Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jürgen,

ein Foto mit einem bärenstarken, dramatischen Bokeh. Der Bereich links neben den Haseljungs ist eine Wucht.

Bei den Haseljungs liegt ein Problem vor, das typisch und tückisch ist: typisch für Haseljungs, und tückisch, weil nur schwer beherrschbar. Was meine ich damit?

Keiner der Haseljungs verfügt in seiner gesamten Länge über eine durchgehende Schärfe. Die einen sind oben scharf und werden nach unten hin unscharf, bei anderen ist es anders herum. Dadurch wirken alle irgendwie nicht ganz scharf.

Nun ist das natürlich kein Problem der Punktschärfe; das Objektiv kann ja scharf, das sieht man an den scharfen Bereichen. Es ist vielmehr ein Problem der Schärfelage, also des Frühstücksbrettchens :-), und/oder der gebogenen Form der Haseljungs selbst. Weil eben diese Kätzchen vor allem im noch geschlossenen Zustand häufig nicht ganz gerade sind und dann auch noch gerne zu mehreren zusammenstehen, ist dieses Problem typisch für dieses Motiv. Das Tückische daran hängt natürlich auch mit der weit offenen Blende zusammen, mit der wir vintage-fotografieren; es lässt sich nur schwer meistern!

Die Kunst liegt darin, Kätzchen zu finden, die möglichst gerade sind. Und wenn dann idealerweise auch noch mehrere zusammenstehen, sollten möglichst viele von ihnen parallel zur optischen Achse ausgerichtet sein. Meist reichen hier bereits zwei Stück, um bei exakt ausgerichteter optischer Achse einen hohen Schärfeeindruck zu erzielen – aufgrund einer Schärfe, die dann auf der möglichst gesamten Kätzchenlänge vorliegt.

Hm, weiß schon, ich kann hier viel lamentieren. Draußen sieht´s meist anders aus :-). Aber so ist das nun mal mit der Fotografie. Und hierin liegt der nächste Verbesserungsschritt bei diesem Foto von Dir, das ja alleine schon wegen seines markigen, rauhen Bokehs auf der linken Seite ziemlich klasse ist :-)!

Sind die Objektive gut bei Dir angekommen?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.