Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Michael,

die von Dir beschriebenen auffälligen Konturen sind vor allem dort vorhanden, wo Kontrastkanten knapp außerhalb der Schärfeebene liegen. Oft haben alte Objektive "Probleme", solche nicht ganz klar definierten Kontrastkanten sauber zu trennen. Es handelt sich also um ein bekanntes Phänomen bei der Fotografie mit alten Objektiven, insbesondere dann, wenn diese sehr lichtstark sind. Mit zunehmender Lichtstärke tritt dies meist ebenfalls zunehmend auf.
Ein entscheidender Faktor hierbei ist aber auch die Ausgangslage beim Fotografieren (Motiv, Licht usw.). Plötzlich liegen Gegebenheiten vor, bei denen es überhaupt nicht auftritt – erst einmal kaum erklärbar für den Fotografen. Ein spannender Sachverhalt... :-).

Bei der Nachbearbeitung solcher Fotos muss man sehr auf diese Säume achten, da sie je nach Eingriff schnell verstärkt werden. Insbesondere die häufig genutzten Regler für Kontraste und Schärfe wirken oft unangenehm verstärkend auf solche Säume. Dann kann´s auch mal schnell zu viel werden.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.