Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

schön, dass Du wieder aktiv bist.

Ich fotografiere sehr gerne mit dem Primoplan. Ich glaube aber nicht, dass das hier ersichtliche (dramatische) Bokeh unbedingt typisch ist. Ich habe bei der Aufnahme direkt "in den Baum hinein fotografiert". Man sieht also etliche dunkle Zweige / Äste, das durchscheinende Licht in der Mitte sowie den knorrigen braunen Ast. Diese Umstände sind wohl in erster Linie für das Bokeh verantwortlich. Eine Korkenzieher-Hasel hat auch per se schon etwas "dramatisches".

Ich habe auf Makrotreff noch zwei weitere Fotos, die einen Eindruck vom Primoplan 58mm vermitteln: "Tellerhortensie" und "Herbstaster".

Meines Erachtens lohnt es sich schon, über einen eventuellen Erwerb dieses Objektivs nachzudenken, zumal es sich auch noch in preislich erträglichen Regionen bewegt. Das Primoplan 75mm ist dagegen im Preis schon etwas abgehoben.

Liebe Grüße

Jürgen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.