Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Einmal für alle in der Hoffnung auf Nachahmer

Hallo Valentin,

Lehmwand hört sich hochtrabend an. Eigentlich ist es nur eine an die Wand gehängte (stabile!!!) Kiste. Paul Westrich empfiehlt natürlich gewachsenen Löß, aber den gibt es hier im Norden nicht. Auf seiner Seite gibt es aber gute Infos zum Thema.

Ich habe ersatzweise folgende Mischung gewählt: 

Einen 10- Liter- Eimer mit ClayTec Lehmoberputz 0,6mm Körnung aus dem ökologischen Baustoffhandel zur Hälfte füllen, zwei kleine Gartenschippen Sand hinzufügen und dann das Ganze mit möglichst wenig Wasser anmischen. Hilfereich ist eine Rühraufsatz für die Bohrmaschine. Mit der Hand wäre es bei der von mir gewählten Gesamtmenge von 25 kg Lehmputz noch anstrengender.

Vorher einen geeigneten Behälter bereithalten oder bauen. Laut Paul Westrich sollte die Tiefe mindestens 15 cm betragen, für die 25kg- Lehmputzmischung benötigt man dann einen Behälter mit ca. den Maßen 50 cm * 20 cm . Bedenken sollte man, dass die Mischung beim Trocknungsprozess noch etwas zusammenschrumpft. Für das spätere Fotografieren – wahrscheinlich eher von der Seite- sollte der Behälter deshalb etwas mehr als randvoll sein. Sonst hat man auf dem Foto eventuell eine blöde Holzkante im Hintergrund.

Den Behälter beim Befüllen auf den Rücken legen und schichtweise befüllen, dabei immer wieder verdichten. Danach im Schatten trocknen lassen, um die Gefahr von Rissbildungen zu verringern.

Ich habe mir eine maximal sonnige Stelle an der Hausfassade ausgesucht und dort vorab einige Winkel zur Befestigung montiert. Trotzdem habe ich die fertige Kiste mit meinem Freund und Nachbarn Niko kaum dort hinaufheben können. Das Gewicht ist immens!

So, dass sind meine gesammelten Erfahrungswerte. Die hätte ich gerne vorher gehabt ;-). Denn wichtig ist, dass der Lehm nicht zu hart wird. Man sollte ihn noch mit dem Daumennagel abkratzen können, sonst ist der den Insekten evtl. zu hart. Dann kann man alles wieder einweichen und eine neue Mischung versuchen. Und woher weiß ich denn vorher, ob die Mischung richtig ist? 

Viel Erfolg!

Ingo 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.