Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Roland,

dankeschön für Deinen Kommentar. 

Bezüglich der Beurteilung habt ihr beide, Du und Siegbert, recht. Vielleicht hat auch meine (wohl etwas unglücklich gewählte) Formulierung, dass die Wanze für mich posiert hätte, zu der unterschiedlichen Beurteilung geführt.

Denn, zum Kennenlernen des Objektives hatte ich auf die feinen Staubfäden der Blüte fokussiert, wobei ich feststellen musste, dass die Schärfeebene dieses Altglases extrem knapp geraten ist. Während meiner "Übung" setzte sich die Wanze auf die Blüte. Natürlich versuchte ich auch auf deren Kopfbereich zu fokussieren, dies ist mir aber eher schlecht als recht gelungen (wenn alte Männer wackeln!), da sie schon recht bald wieder verschwunden war. Insofern hatte ich mich dann für dieses Foto entschieden.

Noch eine grundsätzliche Frage zum Lucellar IIIa, kanntest Du es schon? Ich hatte es bisher nur bei Gudrun, gesehen, da aber auch nur gelistet. Auch sonst ist im Netz nur ganz wenig zu finden.

Wie beurteilst Du, abgesehen von der Schärfelage, die Charakteristik des Objektives und meine Bildbarbeitung. Da würde mich Deine Meinung sehr interessieren.

Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße

Reinhard 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.