Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uwe,

ja, das ist in der Tat alles nicht so einfach! Und Du hast eine Menge richtig gemacht, aber einige Dinge solltest Du tatsächlich optimieren, dann werden auch die Ergebnisse besser. Aber nun der Reihe nach:

Bildschärfe:
Im Bild ist eine Bildschärfe! Aber die liegt nicht genau auf der Hummel sondern auf dem unteren Teil des Lavendel-Blütenstands - auf dessen Oberfläche! Und damit eben nicht genau auf der Hummel! Das ist aber entscheidend in der Makrowelt. Der Schärfepunkt muss absolut genau sitzen! Vor allem, wenn Du mit der mittleren Blende 5.4 arbeitest. Da ist eben nur ein sehr kleiner Bereich wirklich scharf. Ich weiß nicht, WIE Du scharf stellst. Du gibst an, dass Du ohne den Post Fokus Deiner GX80 arbeitest. Das ist gut so! Aber WIE stellst Du scharf? Mit Autofokus? Oder manuell?

Objektiv/Brennweite:
Du arbeitest mit einem Zoom-Objektiv. Es ist günstig, für Makroaufnahmen erst einmal Tele-Brennweiten so ab 110 mm aufwärts einzustellen - und dann (möglichst) Blendeneinstellungen von etwa 8 oder mehr). In der Telefunktion lässt sich besser der Schärfepunkt festlegen. Erst wenn das sehr gut funktioniert, macht das erweiterte Experimentieren mit den kürzeren Brennweiten im Makromodus Sinn. Außerdem wird bei längerer Brennweite der Hintergrund ruhiger - der ist hier bei dem Hummelbild auch sehr unruhig. Siehe hierzu auch den von mir hier in Makrotreff eingestellten Artikel "MakroBrennweite - Welche darf´s denn sein?". Das hier von mir Beschriebene trifft auch weitestgehend auf Deine Zoom-Linse mit den unterschiedlichen Einstellungen zu.

Licht:
Das Hummelbild entstand bei extrem hohem Sonnenstand im vollen Sonnenlicht. Dadurch hast Du zwar die sehr kurze Verschlusszeit, aber auch extrem hohe Kontraste und ein extrem hartes Licht. Und die hohen Kontraste führen ebenfalls zu einem verstärkten Unschärfeeindruck! Versuche unbedingt, diese Mittagszeiten im harten Licht zu meiden. Weiche aus auf die Morgen- und Spätnachmittag-/Abendstunden. Dann entstehen wesentlich bessere Fotos.

Ich bin gespannt auf Deine nächsten Fotos!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.