Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user water castle

Hallo Roland,

Danke für die Kritik.

Ich tu mich echt schwer mit dem Retuschieren.

Zur Anschauung habe ich mal "alle Fehler" wegretuschiert. Auf mich wirkt das Bild dann etwas spannungslos.

Ich hätte es vielleicht, wie Du geschrieben hast, bei dem Spinnfaden belassen sollen, ist aber sehr lehrreich jetzt im Vergleich zum vorherigen. Deshalb lasse ich mal beide drin. Mir fehlt einfach die Erfahrung der Retusche.

Was ich eigentlich mit den Weinschwärmerfotos zeigen wollte:

Auch mit manchen einfachen "Knipsen" kann man passable Aufnahmen machen.

Der kleine Chip der Kamera hat den "Tiefenschärfenvorteil" und der ist nicht zu verachten.

Die Grenzen liegen aber hier z.B. am fehlenden Durchsichtssucher, so dass ich öfters den Ausschnitt schätzen muss, weil das Display so spiegelt oder nicht hell genug ist. Deshalb der abgeschnittene Flügel. Die Kamera ist für mich eine "eierlegende Wollmilchsau", will sagen der Funktionsumfang, das riesen Zoom und vor allem das geringe Gewicht sind ein riesen Vorteil. (und günstig in der Anschaffung)

Ich liebäugle schon lange mit einer anderen Kamera, konnte mich aber nicht dazu durchringen.

Wenn ich weiterhin regelmäßig bei Makrotreff vorbeischaue, oder aber deine Fotos betrachte, juckt das mich schon, eine neue Kamera zu kaufen.

Mir fehlt "Schneller", Freistellen, Durchsichtssucher, ...

Gibt's hier eine Diskussion der Chipgröße bei der Makrofotografie?

In diesem Sinne Roland

Vielen Dank

 

Ich finde euren Web-Auftritt klasse und auch die aufgegriffenen Themen.

Wir (meine Frau Karin und ich) haben uns übrigens köstlich amüsiert über die Beschreibung "Über mich" auf Deiner Website. Bei uns ist es nicht ganz so extrem, aber ähnlich. Deine Frau hätte es nicht besser beschreiben können, ein dickes Lob an sie!

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.