Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Flora1958,

da hast Du eine kleine Tanzfliege (Familie Empididae) erwischt. Die fliegen oft in großer Anzahl im zeitigen Frühjahr umher auf der Suche nach einem Paarungspartner. Dieser Flug erinnert an einen Tanz, daher der Name Tanzfliege. Innerhalb dieser Familie gibt´s eine ganze Menge verschiedene Arten, deren Bestimmung nicht einfach ist, insbesondere nicht anhand eines Fotos.

Ein interessantes Motiv. Warum diese kleine, arme Fliege auf dem Hartztropfen gelandet und damit Anwärterin für eine in Berstein eingeschlossene Fliege in vielen Tausenden von Jahren ist, weiß ich nicht. Jedenfalls kommt Fliege von der klebrigen Harzmasse nicht mehr los. Na ja, vielleicht landet sie ja dafür mal bei irgendeinem Zukunftsmenschen  - sollte es die bis dahin noch geben - in der Vitrine.

Licht:

Die Fliege ist vollkommen ins Schwarz hin abgesoffen. Sie bekommt zu wenig Licht von vorne, entweder wegen zu steilem Sonnenstand (März?) und/oder wegen zu starker Reflexe von den Harztropfen. Egal wie, diese kleine Fliege hätte Licht von vorne benötigt - z.B. in Form von zusätzlich gekonnt eingesetztem Blitzlicht. Und da ist er wieder, der Einsatz des Blitzes bzw. Zangenblitzes in Deinen Händen. Hatten wir schonmal, oder ...?

ISO-Wert:

Bei solch einem Motiv mit Tropfen (Glitzern), scharfen Rändern (Tropfenränder) und insgesamt relativ homogenen Farben ist es wichtig, auf möglichst volle Schärfe und Brillanz zu setzen. Das würde in diesem Fall bedeuten: weg von ISO 800 in Richtung ISO 200, besser ISO 100. Bei einer 1/800 Sek. wäre hier auch tatsächlich noch Spielraum gewesen. Denn unter diesen oben beschriebenen Voraussetzungen wird auch schon durch leicht höhere ISO-Werte das Bild etwas "matschig". Den Unterschied siehst Du deutlich gegenüber Deiner Bildeinstellung "Schwertransport". Die noch höherer ISO-Einstellung (ISO 1250) wirkt sich hier nicht so negativ aus wie beim obigen Harzfoto die ISO 800.

Diese Wirkung muss man sehen - und dann mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, wann höhere ISO-Werte gut verträglich sind und wann weniger.

Perspektive/Bildaufteilung:

Die tiefe Aufnahme-Perspektive macht das Foto spannend. Eine noch tiefere Positionierung der Fliege hätte zusätzlich noch mehr Tiefe ins Foto gebracht - und damit noch mehr Spannung.

Der unruhigere Vordergrund ist weniger attraktiv als der beruhigtere Hintergrund. Dadurch wäre vom einen etwas weniger, dafür vom anderen etwas mehr im Bild gewesen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.