Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Max,

ich kann anhand Deines eingestellten Fotos nicht genau sagen, woran die Unschärfe liegt. Ich hatte Dir geschrieben, Deine Optik in Verbindung mit der E-M5 II können mehr.

Damit Du siehst, was ich damit meine, und Du dies auch besser einschätzen kannst, habe ich ein Foto eines völlig unspektakulären Chalcedons (Breite 5cm) erstellt.

Ich bin kein Experte in Mineralien-Fotografie! Da gibt es ´ne Menge Leute, die sich damit viele Jahre  beschäftigen und richtig gute Fotos machen, mit super ausgetüftelter Lichtführung usw. Ich habe mich vielmehr auf das "Organische" spezialisiert. Also: Ich stelle jetzt hier keine tollen Super-Bilder ein, sondern ein Foto, an dem ich DIR folgende Dinge verdeutlichen möchte:

  • Schärfe
  • Brillanz
  • Lichtführung

Um die anderen Dinge wie Hintergrund, Auflage oder Unsauberkeiten im Mineral geht es hier jetzt nicht.

Ich habe das Foto mit sehr ähnlicher Hardware wie Du gemacht. Somit kannst Du hier also sehr gute Rückschlüsse zu Deiner Technik und deren Anwendung ziehen:

Olympus O-MD E-M1 Mark II, Olympus 60mm Makro, ISO 200, Blende 4.0, 1/60 Sek.
Das Foto ist ein Stack aus 16 Einzelfotos, erstellt mit der Focus-Bracketing-Funktion der Kamera, Focusunterschied Stufe 2. In Photoshop CC habe ich die Einzelfotos zusammengefügt. 

Die erste Einstellung des Fotos ist die von mir bearbeitete Version. Die zweite Einstellung ist vollkommen unbearbeitet, also ohne jegliche Nachbearbeitung. Hier kannst Du also das "Rohmaterial" sehen.

Die Bearbeitung ist sehr defensiv. Ich habe über Lightroom insbesondere etwas Klarheit und Dynamik hinzugegeben, die Lichter leicht gesenkt und die Tiefen etwas angehoben.

Wichtig sind die Einstellungen "Schärfen" und "Rauschreduzierung". Hier hänge ich Dir die von mir vorgenommenen Lightroom-Einstellungen unten an. Damit hast Du einen Richtwert für die entsprechenden Kameraeinstellungen. Die müssten im Wesentlichen auch für die E-M5 Mark II gelten.
Die LR-Schärfeneinstellungen stellen eine Art Grundeinstellung dar. Ich führe anschließend über PS noch eine leichte Nachschärfung durch.

Wichtiger Hinweis:
Vergleiche die Fotos immer in der vollen Vergrößerung! Bei den kleinen Einstellung unten kommt nichts von dem Beschriebenen rüber! Vergrößere sie mit Klick rechte Maustaste  -  öffnen in neuem Tab  - und dann über das Pluszeichen mit der Maus voll vergrößern. Nicht anders betrachten! Nur so kommen die Feinheiten raus, die ich beschreibe und die ich Dir zeigen möchte.

Nun achte bitte insbesondere auf folgende Punkte:

Schärfe:

Betrachte die Schärfe bei höchster Vergrößerung - und vergleiche diese Schärfe mit Deinem Foto. Vergleiche hier insbesondere mit meiner unbearbeiteten Version. Das MUSS im Raw-Format drin sein!

Die bearbeitete Version zeigt Dir, was nach der digitalen Entwicklung möglich ist.

Brillanz:

Betrachte und vergleiche hier insbesondere die Klarheit der Farben und die Kontraste. Ich habe das Foto sehr zurückhaltend bearbeitet. Das meiste liegt also bereits beim Original vor.

Licht:

Betrachte die Plastizität, verursacht durch die Lichtführung. Achte insbesondere auf die Licht- und Schattenbereiche, deren Durchzeichnung und Abstufung.

Ich habe mit zwei LED-Taschenlampen beleuchtet: Das Hauptlicht kommt von links oben, ca. 40 Grad, Abstand etwa 50 cm. Das schwächere Licht kommt von einer Lampe, die einfach rechts auf dem Tisch liegt und die Schattenbereiche aufhellt, Entfernung 20 cm.
Ich habe alles mit Absicht sehr einfach, sehr primitiv gestaltet, damit die Wirkungsweise gut sichtbar ist. Hier lässt sich natürlich - ich sagte es bereits - massiv Aufrüsten, bis hin zu promotionswürdigen Gebilden. Aber darum geht es mir hier jetzt nicht. Aber mit ausgeklügelteren Lösungen lassen sich Brillanzwerte, Plastizität und Lichtwirkung natürlich noch deutlich steigern. In der Lichtführung liegt der Hauptschlüssel.

Ich hoffe, Du bekommst mit diesen konkreten Werten, Vergleichen und Beschreibungen etwas mehr Klarheit für Deine Arbeit.

Lieber Gruß,

Roland

Foto bearbeitet - Stack aus 16 Fotos

Foto unbearbeitet - Stack aus 16 Fotos

LR-Einstellungen Schärfe und Rauschen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.