Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Flora1958,

was man doch so alles auf Nachbars Efeu-Wand so findet!

Es handelt sich um die Grüne Stinkwanze (Palomena prasina), und zwar die grüne Frühjahrs- und Sommerform. Im Herbst färben diese Wanzen recht häufig ins Braun um. Sie ist eine "alte Bekannte" von Dir, Du hattest sie schonmal vor die Linse bekommen.

Bei Deinem Bild sind zwei Dinge herausragend:

Zum einen das Licht! Es liegt ein super attraktives weiches und doch deutliches und bildbestimmendes Licht im Bild, das die eigentlich unscheinbare grüne Wanze toll brillieren lässt. Wunderbare Kontrastkanten heben die grüne Wanze vom grünen Hintergrund ab. Das sieht richtig gut aus.
Und damit sind wir auch schon beim zweiten Punkt: grüne Wanze vor grüner Kulisse. Einerseits erzählt das Foto eine Geschichte vom Tarnen und Verstecken, andererseits hebt sich die Wanze infolge des tollen Lichteinfalls attraktiv ab. Diese Kombi ist wirklich klasse!

Auch die Bildaufteilung ist sehr gut gelöst und damit sehr ansprechend.

Der Kopf inklusive der beiden Augen ist voll scharf. Die obere (vom Betrachter aus gesehen linke) Körperkante der Wanze liegt leicht hinter der Schärfenebene und ist somit etwas unscharf. Das geht aber fast unter in der tollen Gesamtwirkung. Ein leichtes Anheben der Kamera in Richtung 11:00 Uhr hätte die Körperfläche der Wanze in exakt rechtem Winkel zur optischen Achse gesetzt. Allerdings wäre damit gleichzeitig auch der Kopf etwas nach "unten" gerutscht; die Palomena hätte nicht mehr so "offen" von unten in die Kamera geschaut :-). Somit passt also alles.

Für mich ein klasse Bild, was insbesondere aufgrund der tollen Lichtwirkung punktet.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.