Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Flora1958,

dieses Foto lebt vom Farbenunterschied der Wanze zu ihrer Umgebung – also ein tolles Pendant zum vorigen Foto von der Grünen Stinkwanze.

Licht:

Allerdings ist hier auch sehr deutlich die Wirkung eines anderen Lichts zu sehen. Während das Licht bei der Grünen Stinkwanze jede auch noch so kleine Struktur sichtbar macht, ist das Licht hier bei der Streifenwanze (Graphosoma lineatum) steiler. Dadurch gehen die dunklen Bereiche etwas unter, insbesondere diejenigen an der "beschatteten" Körperunterseite der Wanze.

Bildkomposition:

Bei einer anderen Positionierung der Wanze weiter nach oben im Bild wäre die Bildaussage spannender. Allerdings macht hier der "rote Bobbel" fast mittig im Bild auch einen gewissen Eindruck :-).

Den Grashalm in der rechten Bildhälfte kann man wegstempeln, muss man aber nicht. Er stellt eigentlich einen sich in die Bildaussage integrierenden Bestandteil dar. Ist er völlig weg, wirkt die Streifenwanze auf dem einen Grashalm schon sehr alleine und verloren in der Weite ihrs Lebensraumes :-). Das hat dann schnell was von einem "rettenden Strohhalm" oder so was Ähnlichem.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.