Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Christine,

ja, Dein Vorgehen ist verständlich und zunächst auch korrekt. Solche Bildvergleiche können einen zumindest schonmal auf die richtige Spur bringen. Und da es häufig der einzige Weg ist, eine vielleicht wenigstens annäherungsweise korrekte Zuordnung zu machen, solltest Du diesen Weg auch fortsetzen.

Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass viele Insekten, ja teilweise sogar komplette Insektenordnungen, mit dieser Methode nicht bestimmbar sind. Hierfür gibt es Spezialisten, hoch ausgebildete Entomologen, die sich viele Jahre bis Jahrzehnte mit diesen Themen beschäftigen und zahlreiche Bestimmungen dann auch nur mit den jeweiligen Tieren selbst (also nicht anhand eines Fotos) unter dem Binokular oder gar Mikroskop vornehmen können. Diese Wissenschaftler machen einen extrem wertvollen Job, der nie unterschätzt werden darf. Denn ohne sie wissen wir tatsächlich in vielen Fällen gar nicht, was für Tiere wir vor uns haben – und was für Tierarten eventuell seltener werden oder gar aussterben.

Es ist also häufig sehr schwer, die richtigen Artnamen von Insekten zu erhalten. Oft ist es schon ein großer Erfolg, wenn man allgemeinere Zuordnungen wie die Familie oder sogar Gattung sicher weiß (beispielsweise bei Fliegen (Diptera) oder vielen Bienen- und Wespenarten (Hymenoptera)). Aus diesem Grund weise ich immer wieder bei meinen insbesondere biologischen Ausführungen auf diesen Umstand hin und erkläre, wann und warum gegebenenfalls genauere Art-Bestimmungsangaben nicht möglich sind.

Hinzu kommt, dass viele Artangaben zu Fotos, die im Internet veröffentlich werden, nicht korrekt sind. Es ist also Vorsicht geboten. Manchmal ist es hilfreich, Angaben unter einem Foto durch weiteres Suchen und Vergleichen im Internet zu bestätigen.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.