Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Patchworkdad,

ein farblich wunderbar abgestimmtes Bild.

Das Hauptproblem ist hierbei allerdings die Schärfe auf dem Kopf der Gottesanbeterin. Die zur Kamera gewandte Seite ist unscharf, damit auch das riesige Facettenauge. Die Schärfeebene liegt knapp dahinter.

Abgesehen von der Focus Stacking Technik wäre hier die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, ein Schließen der Blende gewesen. Blende 4.0 ist einfach zu wenig, um den gesamten Körper der Gottesanbeterin samt ihres aus seitlicher Perspektive sehr dreidimensionalen Kopfes scharf zu bekommen. 8.0 hätte ausgereicht.
Allerdings wäre das dann sehr zu Lasten dieses wunderbar weichen Hintergrunds gegangen. Bei der von Dir gewählten Blende 4.0 lösen sich die Strukturen auf, übrig bleiben nur die schönen, weichen Farbübergänge, die die Farben des Hauptmotivs (Gottesanbeterin + Pflanze) sanft widerspiegeln. Bei Blende 8.0 sähe das ganz anders aus: viel stärkere Struktur-Wiedergabe und damit deutlich mehr Unruhe im Hintergrund.

Das Mehr an Schärfentiefe hätte auch den rötlichen – hm, ja, was ist das, was da in Deiner Gärtnerei so anziehend auf Gottesanbeterinnen wirkt, ich nenne es mal Bobbele, – also den rötlichen Bobbele der Gärtnereipflanze gut getan. Sie sind zu scharf, um unaufdringlich zu wirken aber zu unscharf, um attraktiv auszuschauen. Somit sind es irgendwie leicht unscharfe und dadurch etwas matschig wirkende Bildflecken, die aber eben keinerlei weichen, harmonischen Unschärfen und Übergänge aufweisen. Sorry, ich formuliere das hier jetzt mal ein wenig hart, aber damit beschreibe ich die Wirkung, die beim ersten Blick des Betrachters innerhalb der ersten Sekunden (meist unbewusst) wahrgenommen wird. Und das sollte ein Fotograf berücksichtigen.

Sehr schade mit der fehlenden Schärfe am Kopf, denn das Widerspiel der Farben im Foto ist wirklich klasse.

Und: Interessant, was in Deiner Gärtnerei so alles herumkriecht. Liegt dieses erstaunliche Makro-Biotop mitten auf dem Kaiserstuhl :-)?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.