Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo dorographie,

ein wunderschönes Foto mit einer enormen Bildwirkung.

Ja, das ist ein tolles Beispiel für die perfekte Anwendung des guten alten Trioplans aus dem Hause Meyer-Optik-Görlitz: dieses extrem eigenartige Bokeh (Seifenblasen-Bokeh)! Bokeh, Licht und Farben verleihen dem Foto einen enorm intensiven künstlerischen Ausdruck.

Dass die Mooskapsel samt Stiel nicht ganz scharf ist, liegt in der Charakteristik dieser Optik und ist zumindest unwichtig, bestenfalls sogar gewollt.

Natürlich, über die Bildaufteilung kann man nun diskutieren. Oben angeführte Sichtweisen und Argumente sind durchaus möglich bzw. berechtigt. Doch hier wird man sich bald im Kreis drehen. Denn die meisten Änderungen beispielsweise hinsichtlich des Bildaufbaus werden wohl nicht unbedingt ein besseres, dafür aber eher ein anderes Bild ergeben. Deshalb würde ich es so belassen, wie es ist – und die toll rausgearbeitete Objektiv-Charakteristik genießen.

Dieses Foto ist ein künstlerischer Hingucker. GRATULATION!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

PS: Liebe Doro, es stimmt, dass in verschiedenen Fällen die EXIF-Daten von unserem System nicht automatisch übernommen werden. Dies ist beispielsweise beim Einsatz von manuellen Objektiven oder Objektiven ohne Datenübermittlung zur Kamera der Fall. Auch im Rahmen der Bildnachbearbeitung können diese Daten verloren gehen.
In diesem Fall ist es sinnvoll, wenn Du die Exif-Daten mit in Deine Bildbeschreibung hineinschreibst, also quasi händisch dort einträgst. Das ist zwar etwas mühsamer, aber Du wirst mit der Zeit merken, bei welchen Deiner Objektive dies notwendig ist und bei welchen die automatische Übernahme funktioniert.
Sollte irgendetwas nicht funktionieren, bitte einfach Bescheid geben. Ich kann dann gerne auch nachträglich Änderungen oder Eintragungen vornehmen.
LG, Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.