Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Franz,

Ich finde die einfachste Methode um mit dem Blitz zu arbeiten und das Licht dafür anzupassen ist ihn erstmal direkt mit der Verschlusszeit der Kamera zu Synchronisieren.

Hier mal ein Beispiel wie ich dabei vorgehe, (vorausgesetzt ist natürlich das du mit dem Blitz arbeiten möchtest.)

1. Bevor du den Blitz überhaupt verwendest zb. wenn du dir gar nicht so sicher bist ob du ihn überhaupt für das Foto brauchst, dann drücke zuerst mal deine Abblendtaste an der eingeschalteten und bereits mit Blende, Iso und Verschlusszeit fertig eingestellten Kamera (aber gedrückt halten) und schaue währenddessen durch den Sucher. Wenn das Bild dir dann schon etwas zu dunkel erscheint und du aber schon bei deiner Maximalen Iso die du noch Rauschfrei benutzen kannst angelangt bist, dann ist das Blitzlicht auf jeden Fall schon nötig. In diesem Fall bei diesem Foto wäre es sicher notwendig gewesen, aber das hat Dir Roland schon gesagt und das ist Richtig!

Dies ist jetzt nur noch mal eine weitere Möglichkeit wie (Ich) zb. dabei vorgehe um die für (Mich) etwas schwierige Mathematik zu umgehen. Allgemein bin (Ich) nämlich überhaupt kein Mathe Ass (Leider...!) Ich stehe zu meinen Fehlern und wurschtele mich mit anderen Hilfsmitteln durchs Leben und deshalb nochmal dieser Weg und dieser Text.

2. Als nächstes einen oder besser mehrere Externe Blitze zb. mithilfe einer Blitzschiene an der Kamera befestigen und dann direkt ins Kamera Menü gehen und dort nach deinem Handbuch alles einstellen und Synchronisieren.

3. Dann im Manuellen Modus bei mir ist das der (M) Modus der Kamera die gewünschte Iso einstellen (aber keine Auto Iso verwenden sonst hast du keine Kontrolle mehr darüber und im schlechtesten Fall bleibt es dann bei Iso 100 während du den Blitz auslöst und der Hintergrund wird nachher Schwarz sein.)

Für Innenaufnahmen hat sich bei mir besonders gut die Iso 400 bewährt. Am besten mal ein paar Fotos mit verschiedenen Iso werten 200, 400 und 800 versuchen und vergleichen. Und dazu dann auch nochmal mit verschiedenen Verschlusszeiten testen. Wenn du als Beispiel nur mal die Iso veränderst, dann ändert sich auch die Helligkeit vom Hintergrund. Bei Iso 100+Blitz wird er ziemlich dunkel sein und bei Iso 400+Blitz schon viel heller. Wenn du dann die Verschlusszeit verstellst je nach dem, etwas kürzer oder etwas länger wirst du auch schon einige Veränderungen feststellen.

4. Und im M Modus dann natürlich auch noch die gewünschte Blende dazu einstellen.

5. Wenn du bei deiner Kamera eine Überbelichtungswarnung hast würde ich diese auch zusätzlich noch dauerhaft aktivieren und ebenso das Histogramm.

Am Ende kann man dann wenn ein Foto gemacht ist und die Wiedergabetaste an der Kamera drückt gleich nochmal sehen wenn die Überbelichtungswarnung angeschaltet ist, ob eventuell etwas zu hell bzw. überbelichtet worden ist, das blinkt dann auf und macht sich bemerkbar je nach Kamera halt und dementsprechend kannst du dann beim nächsten Foto mit der Iso, Blende oder der Verschlusszeit gegen regulieren. Und auch das Histogramm zeigt es Dir dann schon an ob etwas zu hell oder zu dunkel geworden ist.

Das alles muss man aber am besten wenn man den Blitz aufgesteckt und in der Kamera Synchronisiert hat anhand von Testaufnahmen mit den verschiedenen Einstellungen mal in Ruhe an einem ruhigen Objekt ausprobieren, dann lernt man das gewöhnlich am besten. Zumindest ging es (Mir) so.

Liebe Grüße

Christine :-)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.