Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo dorographie,

ein sehr "leuchtendes" Foto.

Zwei Aspekte:

Schnitt

Ehe ich hierzu ins Detail gehe, habe ich eine Frage:

Du schreibst, Du hättest einen "kleinen Schnitt gewagt". Wie klein ist dieser Schnitt?

Oben im Foto passt das Verhältnis Brennweite, Blende und Abbildungsmaßstab nicht zusammen. Eine dieser Größen wurde (nachträglich) verändert, und zwar recht stark. Da Du bereits angibst, einen Beschnitt durchgeführt zu haben, was ja einen Einfluss auf den Abbildungsmaßstab, so wie wir ihn jetzt sehen, hat, dürfte hier auch die Unstimmigkeit liegen. Die ist allerdings recht groß, zumindest deutlich größer als "klein" :-).

Licht / Aufheller

Noch ein Einschätzung zur Aufhellung: Auch hier sprichst Du von "leichter" Aufhellung. Diese Aufhellung ist trotz "leicht" meines Erachtens zu stark, weil sie etwas unnatürlich wirkt. Dies liegt unter anderem an der Farbtemperatur des aufhellenden Lichts. Wenn das natürliche Seitenlicht auf dem Libellenkörper so stark wäre, stünde die Sonne tiefer und hätte eine andere Farbtemperatur. Auf dem Foto ist aber der Weißanteil höher, also typisch für einen anderen Sonnenstand. Damit widerspricht es einer "natürliche Bescheinung".

Mit Aufhellern muss man sehr defensiv umgehen. Hier ist in der Regel weniger mehr. Dies liegt in der wenig beachteten Tatsache, dass man mit diesen Aufhellern die "Scheinrichtung", also den Einstrahlwinkel der Sonne, ändert. Und das hat insbesondere in der Naturfotografie oft größere Auswirkungen als angenommen. Insbesondere bei Insekten wird dies sehr schnell deutlich.

Oder willst Du nicht "natürlich" fotografieren? Steht bei Dir der künstlerische Ansatz im Vordergrund?

Ich bin gespannt auf Deine Antwort zur Frage bezüglich des Schnitts.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.